Überspringen zu Hauptinhalt

Konzert Dienstag 27.09.2022 - Mozart hoch 5

Klavierquartette und mehr

Benjamin Schmid & Zen Hu, Violinen
Johannes Erkes, Viola
Enrico Bronzi, Violoncello
Dejan Lazić, Klavier

Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)
– Klavierquartett g-Moll KV 478

W.A. Mozart/Dejan Lazić
– Adagio h-Moll für Streichquartett, KV 540

W.A. Mozart/ Dejan Lazić
– Rondo Concertante KV 333

Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)
– Klavierquartett Es-Dur KV 493

Tickets

Kaum zu glauben, aber wahr: Das Wiener Publikum wurde mit Mozarts eindringlichem Klavierquartett in g-Moll einfach nicht warm. »Kurz, leicht und popular«, so hatte es Mozarts Verleger im Hinblick auf die Verkaufszahlen bei ihm bestellt. Herausgekommen war ein dramatisches Stück Musik, viel zu anspruchsvoll für den Hausgebrauch und – wie auch sein introvertierter Nachfolger in Es-Dur – heute eine Perle der Kammermusik. Dazwischen lassen zwei Mozartbearbeitungen des kroatischen Weltpianisten Dejan Lazić aufhorchen, OPUS KLASSIK- Preisträger des Jahres 2021.


 

An den Anfang scrollen