Überspringen zu Hauptinhalt

Ib Hausmann, Klarinette

Ib Hausmann, KlarinetteIb Hausmann ist begeisterter Interpret klassischer und zeitgenössischer Musik. Zu seinen musikalischen Freunden gehören Iris und Lukas Hagen – gemeinsam gründeten sie das Ensemble Serapion – und Dénes Várjon, Alexander Lonquich, Aleksandar Madžar, Clemens und Veronika Hagen, Daniel Hope und Streichquartette wie das Hagen-, Casals,- Vogler-, und Auryn-Quartett. Als Solist spielt Ib Hausmann u.a. im Wiener Musikvereinssaal und der Berliner Philharmonie. Er arbeitet mit Schauspielern wie Klaus Maria Brandauer und Burghart Klaussner zusammen und widmet sich darüber hinaus improvisierter Musik und modernen Aufführungsformen. Für die Aufnahmen der Klarinettensonaten von Max Reger (mit Nina Tichman) und eine CD mit Werken Berthold Goldschmidts wurde er von der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.

Seine ersten Kompositionen schrieb er ab 1996, u.a. »Ohnung« für Klarinette solo. Mit dem Jazz-Pianisten Michael Wollny gibt es ganz aktuell ein Mahler »Kindertotenlieder«-Programm.

Ib Hausmann ist darüber hinaus Autodidakt als Pierrot, als Komponist und als Vater von zwei Kindern, mit denen er auch gemeinsam konzertiert.

 

An den Anfang scrollen