Überspringen zu Hauptinhalt

Joshua Brown, Violine

Joshua Brown (Violine) (© Foto: Sebastian Orr)Der Augsburger Leopold Mozart-Violinwettbewerb hat seine diesjährigen Gewinner bekannt gegeben. Den ersten Preis bei der 10. Ausgabe des internationalen Wettbewerbs erhielt der US-Amerikaner Joshua Brown. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert, außerdem ist er mit einer CD-Produktion verknüpft. Joshua Brown erhielt zusätzlich den Sonderpreis der Kronberg Academy, der ein Stipendium für einen Meisterkurs an der Akademie umfasst. Auch der Publikumspreis in Höhe von 2.000 Euro sowie der Sonderpreis des Jury-Vorsitzenden Benjamin Schmid, eine Einladung für ein Recital mit Klavier beim Internationalen Festival der Kammermusik CLASSIX Kempten, gingen an Brown.

Geboren 1999 in den USA erhielt er seine Ausbildung zunächst fünf Jahre lang bei Almita Vamos am Music Institute of Chicago, inzwischen studiert er am New England Conservatory bei Donald Weilerstein. Im Alter von 15 Jahren gab er sein erfolgreiches Debüt mit dem Cleveland Orchestra. Seither war er auf drei Kontinenten mit verschiedenen Orchestern zu erleben und wird von Publikum und Kritik gleichermaßen gefeiert. Sein Instrument ist eine Violine von Pietro Guarneri aus dem Jahr 1679, die er als Leihgabe von der Stradivari-Gesellschaft erhielt.

Zur Website von Joshua Brown

 

An den Anfang scrollen