Überspringen zu Hauptinhalt

Thomas Riebl, Viola

© Foto: Marie JecelThomas Riebl wurde 1956 in Wien geboren. Er studierte mit Siegfried Führlinger, Peter Schidlof und Sandor Végh. Mit 16 Jahren debütierte er im Wiener Konzerthaus; seither konzertierte er auf den bedeutendsten Podien Europas und der USA, mit unzähligen Orchestern und mit Dirigenten wie Claudio Abbado, Horst Stein, Edo de Waart, Andrew Davies und Sylvain Cambreling. Er war Gast bei vielen renommierten internationalen Musikfestivals und musizierte u.a. mit Jessye Norman, Gidon Kremer, Benjamin Schmid, Thomas Zehetmair, Joshua Bell, Tabea Zimmermann, Natalia Gutman, Boris Pergamenschikow, Steven Isserlis, Sabine Meyer, Andras Schiff, Oleg Maisenberg, Elisabeth Leonskaja, Pierre-Laurent Aimard, dem Juilliard String Quartet und dem Hagen-Quartett. Thomas Riebl gewann zahlreiche internationale Preise.

Von 1972 bis 1979 war er Bratscher des Wiener Franz Schubert-Quartetts, von 1979 bis 2004 Mitglied des Wiener Streichsextetts, mit welchem er ausgedehnte Konzerteisen unternahm, regelmäßig bei den bedeutendsten Musikfestivals, wie den Salzburger Festspielen, den Wiener und Berliner Festwochen und dem Edinburgh Festival gastierte sowie zahlreiche CDs und Videos aufnahm. Seit 1983 ist er Professor an der Universität Mozarteum Salzburg und gab unzählige Meisterklassen an den bedeutendsten internationalen Musik-Hochschulen. Viele seiner Schülerinnen und Schüler errangen erste Preise, wurden Lehrende an Musik-Unis sowie Mitglieder führender Orchester, von Streichquartetten und anderen Kammer-Ensembles. Er ist künstlerischer Leiter der Internationalen Sommerakademie Bad Leonfelden.

An den Anfang scrollen