Überspringen zu Hauptinhalt

Dennis Chmelensky, Bariton

Dennis Chmelensky (Bariton) (© Foto: privat)Der Bariton, Geiger und Schauspieler Dennis Chmelensky (*1995 in Berlin) machte bereits als Knabensopran Karriere. Einem breiten Publikum wurde er durch seine Teilnahme an der RTL-Talentshow »Das Supertalent« 2008 bekannt. Von 2006 bis 2012 war er Mitglied im Staats- und Domchor Berlin und fand in dessen Direktor Kai-Uwe Jirka einen Mentor und Lehrer, bei dem er von 2009 bis 2013 Dirigieren als Jungstudent an der Universität der Künste studierte. Er war Schüler des Musikgymnasiums Georg Friedrich Händel, an dem er 2013 das Abitur ablegte, und während seiner Schulzeit Konzertmeister des Jugend-Sinfonie-Orchesters der Schule war.

2008 gewann Dennis Chmelensky den Bundeswettbewerb »Jugend musiziert« mit zahlreichen Sonderpreisen und wurde von Grundy Light Entertainment angefragt, in einer neuen Castingshow mitzuwirken. Noch im Herbst desselben Jahres nahm er an der zweiten Staffel der Talentshow teil. Mit seiner Interpretation von Franz Schuberts »Ave Maria« schied er im Halbfinale der Show aus. Gleichwohl wurden Talentscouts der Plattenfirma Sony auf ihn aufmerksam und nahmen ihn unter Vertrag.

Im März erschien unter dem Titel DENNIS sein Debütalbum mit einer Mischung aus klassischen Liedern und Popsongs, welches noch im selben Monat die deutschen Albumcharts erreichte. 2006 wirkte er als Nebendarsteller in dem Sat.1-Film »Der geheimnisvolle Schatz von Troja« mit. Im 2010 erschienenen Film »U.F.O.« spielte er die Hauptrolle des Wolfi und im ZDF-Film »Mörderische Jagd« aus dem Jahr 2013 war er als Moritz Jäger an der Seite von Hinnerk Schönemann und Thomas Thieme zu sehen. Seit September 2013 studiert Dennis Chmelensky am renommierten Curtis Institute of Music in Philadelphia und New York Operngesang im Studio von Marlena Kleinman Malas und Mikael Eliasen. Im Sommer 2013 besuchte er das Chautauqua Musikfestival und war Stipendiat des Richard Wagner-Verbandes in Bayreuth, im Sommer 2014 gastierte er beim Kempinski Young Arts Festival in Berlin und im Sommer 2015 bei der Schubertiade in Baden bei Wien.

In den letzten Jahren sang er auf Tour Hugo Wolfs »Italienisches Liederbuch«, trat auf Konzertpodien in Berlin und den USA erfolgreich auf und gestaltete am Curtis Music Theatre und an der Deutschen Staatsoper Berlin Opern- und Musicalpartien in Werken von Mussorgsky, Debussy, Ravel, Puccini, Britten, Poulenc, Bernstein und Sondheim sowie den Papageno in Mozarts »Zauberflöte«.

An den Anfang scrollen