Überspringen zu Hauptinhalt

Linus Roth, Violine

Linus Roth (© Foto: Kaupo Kikkas)Nachdem der aus Ravensburg stammende Geiger Linus Roth bereits 2006 zum ECHO-Nachwuchskünstler gekürt wurde, erhielt er 2017 seine zweite ECHO-Auszeichnung für die Einspielung der Violinkonzerte von Schostakowitsch und Tschaikowsky mit dem London Symphony Orchestra unter Thomas Sanderling. Linus Roth hat sich auch mit der Wieder- oder Neuentdeckung zu Unrecht vergessener Werke einen Namen gemacht. Mit besonderem Interesse widmet er sich dem Schaffen von Mieczysław Weinberg, dessen Gesamtwerk für Violine er auf CD eingespielt hat.

Nachdem Linus Roth die Vorklasse von Nicolas Chumachenco an der Musikhochschule Freiburg besucht hatte, studierte er zuerst bei Zakhar Bron. Darauf folgten mehrere Studienjahre bei Ana Chumachenco. Im Oktober 2012 wurde Linus Roth auf eine Professur für Violine an das »Leopold-Mozart-Zentrum« der Universität Augsburg berufen und ist außerdem der Künstlerische Leiter des Internationalen Violinwettbewerb Leopold Mozart. Künstlerischer Leiter ist Linus Roth auch bei dem von ihm gegründeten internationalen Festival Ibiza Concerts, sowie ab 2020 der Musikfestspiele Schwäbischer Frühling in Ochsenhausen. Linus Roth spielt die Stradivari »Dancla« aus dem Jahr 1703 – eine freundliche Leihgabe der Musikstiftung der L-Bank Baden-Württemberg.

An den Anfang scrollen