Überspringen zu Hauptinhalt

Wolfgang Muthspiel Chamber Trio feat. Mario Rom & Colin Vallon (A/CH)

Wolfgang Muthspiel: guitar, vocals
Mario Rom: trumpet
Colin Vallon: piano

Erklärtes Ziel des Chamber Trios ist es, ein interaktives, polyphones musikalisches Netz zu knüpfen, das sich die Intimität und Transparenz kammermusikalischer Formationen zu eigen macht und dennoch nicht an rhythmischer Kraft und Verspieltheit zurückstecken muss.
Alle drei Musiker verbindet ein ausgeprägtes Gespür für Klangkultur, durch das sie ihrem Instrument zahlreiche unterschiedliche Klangfarben entlocken können. Auch sind sie große Improvisatoren, die die Freude am Erschaffen von Musik im Moment vereint.
Dies bedeutet, dass stets ein gewisses Maß an Risiko während des Musizierens vorhanden ist und macht jedes Konzert zu einer einzigartigen Momentaufnahme.
Wie in allen Jazzensembles ist hierbei die Balance zwischen improvisierter Spontaneität der Musiker und lang anhaltenden formgebenden musikalischen Strukturen der Schlüssel zum Erfolg.

Presse:
With these two breakout albums on ECM, Muthspiel enters the first echelon of current jazz guitarists. (Thomas Conrad, JazzTimes)
Wolfgang Muthspiel is a shining light of the contemporary jazz-guitar generation. (The New Yorker)
Wolfgang Muthspiel aus Österreich schöpft auf Rising Grace aus dem Vollen: Muthspiel ist sozusagen ein kompletter Gitarrist, der in seinem Spiel Herzenswärme mit kühlem Verstand kontrastiert und Experimentierfreude mit Formwillen. (Stefan Hentz, Die Zeit)
Als schlichtweg betörend kann die Klangwelt von Wolfgang Muthspiel, wie er sie gerade in den letzten Jahren entwickelt, charakterisiert werden. […]Den geistreichen musikalischen Dialogen in all ihrer geradezu traumhaften Einhelligkeit zu lauschen und sich dabei doch immer wieder von unerwarteten Wendungen überraschen zu lassen, gehört zu den faszinierendsten Hörerfahrungen im gegenwärtigen Jazz.
(Harald Rehmann, Deutschlandfunk)


Wolfgang Muthspiel, Gitarre

Wolfgang Muthspiel (*1965 in Judenburg/Steiermark) lebt in Wien und gilt als einer der einflussreichsten Gitarristen seiner Generation. Nach einer klassischen Ausbildung an der Geige entdeckt er im Alter von 15 Jahren seine Liebe zur Gitarre. Das Interesse an eigener und…

Mario Rom, Trompete

Mario Rom, geboren 1990 in Hall bei Admont, erhielt mit acht Jahren ersten Trompetenunterricht bei seinem Vater, bei dem er auch in der Schul-Bigband in Admont spielte. Von 2004 bis 2013 studierte er klassische Trompete an der Anton Bruckner Privatuniversität…

Colin Vallon, Klavier

Der 1980 in Lausanne geborenen Schweizer Jazzpianist Colin Vallon absolvierte eine klassische Musikausbildung. Mit 18 Jahren studierte er an der Swiss Jazz School bei Silvano Bazan, William Evans, Manuel Bärtsch und Bert Joris. 1999 gründete er das »Colin Vallon Trio«…

 

An den Anfang scrollen